Vorbereitung auf eine perfekte Vorstellung.

BCD Clubschau mit Selektion

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums führte der BCD am 22. und 23. Juni 2013 eine Clubschau und deutsche Selektion in Schwanau-Ottenheim durch.
Obwohl ich von der Selektion in Frankreich wie auch von anderen Veranstaltungen bezüglich Teilnehmerzahlen und Organisation anderes gewohnt war, habe ich dort 2 sehr informative und interessante Tage verbracht. Denn Addy und ich waren dabei und auch Renate ist mit Addys Bruder Almandin angereist.
Wir hatten beide unsere Hunde für die Selektion gemeldet, wobei Almandin, der noch keine Zuchtzulassung hat, zuerst den Wesenstest hinter sich bringen musste und leider dabei gleich scheiterte.
Nicht zum ersten Mal wurde mir klar, dass man nicht jede Richterentscheidung verstehen muss. Zwar spielte Almandin tatsächlich nicht mit dem Fremden (wobei es dabei auch immer stark auf die Körpersprache des Testers ankommt). Allerdings war uns die restliche Bewertung der Prüfung nicht ganz klar. Almandin zeigte ehrlicherweise nicht das perfekte gewünschte Verhalten und machte damit deutlich, dass noch mit ihm gearbeitet werden muss, aber ausschließende Fehler konnten wir nicht erkennen. Dafür konnte ich beobachten, dass auch andere Hunde ähnliche „Fehler“ zeigten, diese dann aber doch im Selektionsring erscheinen durften. Aber alles liegt im Ermessen der Richter, deren Entscheidungen sicherlich begründet sind.
Trotzdem stellte Almandin sich anschließend der Standardbewertung durch Hervé Blasselle und erhielt von ihm sehr schöne vielversprechende Noten.
Addy wurde am Sonntag im Standardring ebenfalls von Hervé Blasselle begutachtet und erhielt ausgezeichnete Bewertungen mit der Aufforderung nachmittags im Selektionsring wieder zu erscheinen.
Aber dort war auch ihm ein Weiterkommen leider nicht vergönnt. Trotz der in 2012 bestandenen Zuchtzulassung  mit allerbesten Bewertungen durch eben diese Richter, die hier im Endring die maßgebliche Entscheidung trafen und der ebenfalls in 2012  erreichten Selektion in Frankreich wurde Addy mit einem „V“ ohne jede Chance auf ein Wiederkommen abgefertigt. Dass es anderen bis dahin sehr erfolgreichen Hunden ebenso erging konnte für uns kein Trost sein.
Herzlichen Dank an alle, die uns an diesem Tag unterstützt haben, ganz besonders an Michel für die tolle Präsentation meines Hundes.