News



Addy der Goldjunge

 

Schon vor einiger Zeit ist Addy, während ich ihn gebürstet habe - angestiftet von Terrier Karlchen - vom Tisch gesprungen um Katzen zu jagen. Ich konnte nicht schnell genug reagieren um ihn festzuhalten und so ist ihm beim Sprung das rechte Hinterbein auf dem Tisch nach hinten weggerutscht und kräftig auf den Tisch geknallt. Er hat danach 2 Tage gehumpelt, lief dann aber wieder problemlos. Im Abstand von mehreren Wochen humpelte er immer mal wieder ein wenig, nachdem er sich ordentlich ausgetobt hatte. Da das Humpeln jedoch jedes Mal schnell wieder verschwand, habe ich mir leider zu lange keine großen Gedanken darüber gemacht. Erst als Addy im Winter nach unseren Spaziergängen durch den Tiefschnee häufiger lahmte, ließ ich das Bein untersuchen. Wie sich herausstellte, hatte sich Addy das Kreuzband angerissen. So wurde er Ende Februar von Dr. Anders Behrend in Frankfurt operiert. Die Operation verlief problemlos und Addy war ein vorbildlicher Patient, der die täglichen anfangs sehr kurzen Spaziergänge an der Leine geduldig ertrug. Nachdem er sich selbst in der für ihn charakteristischen Art fein säuberlich die Fäden gezogen hatte, ging es stetig bergauf. Und das im wahrsten Sinne des Wortes: Dank der ausgezeichneten Nachbehandlung durch den Physio-therapeuten Marco Mouwen in Birmensdorf bei Zürich konnten wir schon bald mit dem Muskelaufbau beginnen. So hieß es dann neben verschiedenen Gymnastikübungen Treppen steigen und bergauf gehen. Inzwischen sind wir beide top fit.  
Da wir vor einigen Jahren bei Terrier Karlchen nach seinem Zusammenstoss mit einem Auto bei dem er mehrere Frakturen davon trug, bereits beste Erfahrungen mit Goldimplantaten gemacht hatten, wurde auch Addy beim ersten Kontrollröntgen von Dr. Ole Heinzelmann "vergoldet". Seither ist er kaum wiederzuerkennen und es ist schwer, seinen Bewegungsdrang unter Kontrolle zu halten.
Durch die Operation hatte Addy nicht mehr die Gelegenheit, sich die letzte Anwartschaft für den Deutschen Champion zu erlaufen, aber das holen wir nach. Viel wichtiger ist der gesunde und putzmuntere Hund, der sich wieder mit Freude und ohne Schmerzen bewegt.