Nationale d'Elevage in Vendôme September 2012

Bereits am Donnerstag machten wir uns auf die 800km weite Reise nach Vendôme, um dort einige entspannte Tage zu verbringen.
Nach einer herzlichen Begrüßung bezogen wir unsere Zimmer auf einer Ferme, wo wir bestens versorgt wurden. Die Hofhündin „Framboise“ ließ sich von Addys Charme schnell überzeugen, legte ihre anfängliche Scheu ab und erwartete ihn jeden Morgen zum ersten Spiel.
Am Freitag bummelten wir durch die schöne Stadt, besichtigten Sehenswürdigkeiten, kauften auf dem Markt für das Abendessen ein und genossen einen Kaffee auf dem Marktplatz.
Zwischendurch verbrachten wir immer wieder viel Zeit mit Freunden auf dem Campingplatz, wo sich auch Addy mit Caya nach Herzenslust austoben konnte. Aufgrund der frisch gemähten Wiese und diversen Abkühlungen im Flüsschen Loir, das sich am Rande des Campingplatzes entlang schlängelte, sahen die Hunde entsprechend zerzaust aus und es kam noch keine richtige Ausstellungsstimmung auf.
Am Samstag machten dann die Hündinnen den Auftakt und es war sehr beeindruckend, so viele Briards aus den verschiedensten Ländern zu sehen.
Am Sonntag kam dann unser großer Tag. Bei der Standardbeurteilung erhielt Addy das „excellent“ und gleich dazu die Aufforderung mittags noch mal in den Ring zu kommen, was nicht jeder Hund mit einem vorzüglich schaffte. Nach dem bestandenen Wesenstest hatten wir Zeit uns auszuruhen.
Am Nachmittag wurden dann alle schwarzen Rüden in den Ring gerufen und noch einmal einzeln von allen 3 Richtern begutachtet. Im Gegensatz zu manch anderem wurde Addy nicht mit dem Kommentar „nicht selektionniert“ aus dem Ring, aber zum Wiederkommen auf die Seite geschickt. Zum Schluss blieben 10 Rüden übrig -  Addy war dabei - die nochmals einige Runden laufen mussten, bis dann die Durchsage kam: „selectionné“!
Die beiden belgischen Vorführer haben ihre Sache super gemacht und Addy schwebte wieder einmal durch den Ring. Damit sicherte er sich anschließend sogar noch den 4. Platz bei den schwarzen Rüden der offenen Klasse, was für uns das Tüpfelchen auf dem i war. Was für ein Erfolg für Addy, ich bin so stolz auf ihn!
Damit hatte er sich eine letzte Abkühlung im Fluss zusammen mit Caya verdient bevor wir überglücklich die Heimreise antraten.