News



Nationale d'Elevage in Reichshoffen


In Reichshoffen im Elsass fand die französische Selektion statt. So viele Briards auf einmal hatte ich noch nie gesehen. Insgesamt waren weit über 200 Hunde aus Deutschland, Spanien, Italien, Schweden; Norwegen, Ungarn, Tschechien, Groß Britannien, den Vereinigten Staaten angereist, um sich den strengen Augen der Richter zu stellen.


Wir haben 2 tolle Tage dort verbracht und nette Leute kennen gelernt. Auch Addy hatte mit seiner kleinen Freundin Caya viel Spaß. Beeindruckt waren wir vom Vater Henry, der sich seit der letzten Begegnung dermaßen entwickelt hatte, dass wir ihn kaum wieder erkannten.


Am Samstag wurden die Hündinnen beurteilt, am Sonntag war dann unser großer Tag bei den Rüden. Anders als wir es schon gewohnt waren, werden die Hunde hier alle einzeln vorgestellt und bewertet. Vom französischen Richter Hervé Blasselle erhielt Addy ein „excellent“ was bedeutete, dass er wie auch sein Bruder Almandin in den Endring durfte. Neun schwarze Rüden traten dort am Nachmittag gegeneinander an. Es war extrem warm und Micha, die Addy wie gewohnt vorstellte, gab ihr bestes. Einer nach dem anderen wurde aus dem Ring geschickt. Die Richter machten es sich nicht einfach, was für die Aussteller bedeutete laufen, laufen…..
Endlich war es soweit und die letzten 4 blieben übrig. Almandin erkämpfte sich den dritten Platz und Addy musste noch immer um einen der vorderen Plätze laufen. Er zeigte ein tolles Gangwerk mit einer perfekten Rutenhaltung und unsere Freude war groß, als er die beste Platzierung erhielt. Dies war sein bisher größter Erfolg und ich bin unglaublich stolz auf meinen Buben!

In Reichshoffen nutzten wir auch die Gelegenheit, den Hütehundtest abzulegen. Es wurde beurteilt, wie viel ursprüngliche Veranlagung noch vorhanden ist und auch diesen hat Addy mit Bravour bestanden.