Junghundebeurteilung

Früh morgens fuhren wir los zu unserem ersten "öffentlichen" Auftritt. Aus Addys Wurf waren 8 Geschwister angereist und ich war beeindruckt, so viele Briards auf einmal zu sehen. Denn insgesamt waren 97 Junghunde angemeldet, dazu kamen noch viele Besucher.
Etwas aufgeregt warteten wir auf unseren Start. Erst wurde uns alles erklärt. Addy sollte sich auf den Rücken legen und von einem Wesenstester anfassen lassen. Das hatten wir so nicht geübt und Addy ließ sich auch nicht einfach umwerfen. Aber dann erinnerte ich mich an eine seiner Lieblingsübungen: ich kraulte ihn mit der Hand zwischen den Vorderbeinen am Bauch. Addy machte seinen gewohnten Purzelbaum und blieb dann auf dem Rücken liegen um sich - auch von der fremden Person - genüsslich den Bauch kraulen zu lassen. Nach dem Spiel mit mir und mit dem Fremden wurde seine Reaktion auf optische Eindrücke getestet. Leicht verunsichert war Addy bei den akustischen Eindrücken. So viele Blechdosen und Plastikbehälter klapperten und schepperten doch etwas gefährlich. Anschließend mussten wir uns aufstellen und wurden von mehreren Testern eingekreist. Sie beugten sich über Addy und klatschten, wovon er sich wenig beeindrucken ließ. Für die letzte Übung wurde Addy von den Testern festgehalten und ich musste mich ein Stück weit entfernen, um ihn dann abzurufen. Keine Frage, dass Addy angeflitzt kam wie eine Rakete. Damit waren wir beim Wesenstest schon fertig und haben direkt unsere Bewertung erhalten: 33 von 35 möglichen Punkten. Gut gemacht!

Nach einer kurzen Pause mussten wir in den Standardring und konnten zum ersten Mal etwas Ausstellungsluft schnuppern. Gerade stehen und sich von der Richterin von allen Seiten anschauen und anfassen lassen, ertrug Addy mit Geduld. Dafür zeigte er, dass ihm das Laufen viel mehr Spaß macht, vor allem, wenn er mich dabei ins Hinterteil zwicken kann. Aber auch das haben wir gut hinbekommen und abgesehen von wenigen altersentsprechenden Abzügen hat Addy eine tolle Standardbewertung erhalten.

Nach einem Spaziergang mit ausgelassenem Spiel mit den Geschwistern und Entspannung für uns, wurden die einzelnen Würfe nochmals vorgestellt. Wir tranken noch ein Gläschen Sekt auf den tollen Tag und dann fuhren Addy und ich müde aber glücklich wieder nach Hause.

Weitere Eindrücke von diesem Tag in der Fotogalerie!